Social Media Strategien

Heute, wo ein Großteil der privaten und ebenso Teile der geschäftlichen Kommunikation in sozialen Netzwerken stattfindet, steht für Unternehmen nicht mehr zur Debatte, ob ein Engagement überhaupt gewünscht ist, sondern wie ein für Kunden, Interessenten, Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen optimales Engagement aussehen kann. Dass weder der eine noch der andere Punkt von allen Unternehmen auch so gehandhabt wird, kann man täglich im Web verfolgen.

Selbst, wer keinen eigenen “Auftritt” in wenigstens einem für die Zielgruppe relevanten Netzwerk hat, ist im Social Web präsent. Und das nicht immer im positiven Sinne. So biete ich als Unternehmen lieber eine entsprechende Plattform, auf welcher ich unterhalten, dem Interessenten Mehrwerte bieten, Diskussionen dirigieren und auf Fragen und Kritik reagieren kann. Dies kann eine Gruppe auf Xing oder Linkedin sein, ein eigenes Forum, ein Twitter-Account, eine Facebook- oder google+ -Seite oder ein Pinterest-Profil – um ein paar Beispiele zu nennen.

Wie genau ein Unternehmen sein Engagement in sozialen Netzwerken angehen sollte, wird in der Strategie definiert. Bei der Erarbeitung geben die Art des Unternehmens, die Ergebnisse des Assessments, zu definierende Ziele, vorhandene Ressourcen, Unternehmenseigene Compliance Richtlinien, die Gesamt-Strategie des Unternehmens uvm. Richtung, Plattform(en), Tonalität und Grenzen vor.

 

Ich berate Sie gern zur Entwicklung einer für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Social Media Strategie.
In Abstimmung mit den einzubindenden Abteilungen und dem Entscheidungsträger biete ich auch die Ausarbeitung einer entsprechend in die Gesamtstrategie integrierten Lösung an.