Kurz vor Live-Schalten meiner Facebook Seite kam ich noch einmal ins Grübeln – will ich eine mehrsprachige Facebook Seite? Meine Website ist grundsätzlich deutsch, auch wenn ich den Google Translator eingebunden habe, damit nicht alle nicht deutsche sprechenden Besucher gleich wieder das Weite suchen.

Beim Betreiben einer Facebook Seite bieten sich hier mehrere Möglichkeiten:

  1. Wenn Sie einen ausgewogenen Anteil an Besuchern verschiedener Sprachen haben (eventuell haben Sie auf Ihrer Website entsprechende Erfahrungen gesammelt) bietet sich das Aufsetzen jeder Sprache in einer separaten Seite an. Dies ist für Sie als Administrator der Seite übersichtlicher, als wenn Posts und Kommentare verschiedener Sprachen quasi “durcheinander purzeln”. Zudem bietet es den Vorteil, dass Sie auch für den Info-Bereich (Impressum!) und das Titelbild bessere Gestaltungsmöglichkeiten haben.
  2. Sie können sich natürlich trotz Besucher aus verschiedensten Ländern für eine Sprache entscheiden. Als Beispiel seien hier die Karriereseiten von KPMG genannt, welche Englisch posten. Letztlich sollten Sie vorab überlegen, wie Ihre Kundschaft oder potentielle Interessenten aufgebaut ist und ob Sie Gefahr laufen, bei der Entscheidung für eine Sprache einen großen Teil Selbiger zu vergraulen.
  3. Facebook wäre nicht Facebook, wenn sie nicht noch eine praktische Lösung anbieten würden, die Ihnen das Posten verschiedensprachiger News innerhalb einer Seite erlaubt, ohne dass Ihre Fans alle Sprachen mitlesen müssen. Diese Möglichkeit haben Sie immer beim Erstellen eines Posts. Im Folgenden ein paar Screenshots, welche die einzelnen Schritte darstellen.

Erstellen Sie Ihren zuerst Ihren Beitrag. Wählen Sie dann unten links den Kreis mit Fadenkreuz, um eine Zielgruppe hinzuzufügen.             ZielgruppeHinzufuegen

Nun wählen Sie “Sprache” ganz unten aus. Wie Sie sehen, werden an dieser Stelle einige Möglichkeiten für ein recht spitzes Zielgruppen-Targeting angeboten.
SpracheWaehlen

In dem sich nun öffnenden Fenster tragen Sie bitte die von Ihnen gewünschte(n) Sprache(n) ein.
SprachenEingeben

Das war’s bereits. Nun nur noch auf “Posten” klicken und Ihr Beitrag wird für die ausgewählte Zielgruppe angezeigt.
SpracheHinzugefuegt

Leider gibt es auch hier wieder Stolpersteine, die von Facebook bisher noch nicht ausgemerzt werden konnten. Falls sie es denn überhaupt ausmerzen wollen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier noch die vom User definierte Desktop-Sprache zu Grunde gelegt. Seit einiger Zeit greift Facebook jedoch bei der Anzeige Ihres zielgruppen spezifischen Posts auf die Profildaten der Nutzer zurück. Hier kann ich meine Sprache angeben. Lasse ich das Feld leer, sehe ich auf Ihrer Seite trotzdem alle Beiträge, selbst wenn sie für eine andere Sprache als die meine targetiert wurden. Das selbe Problem tritt auf, wenn ein User mehrere Sprachen angegeben hat.

Das war’s auch schon wieder.

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Friederike Scholz

 

So, what do you think ?